Ayurveda-Selbstmassage

ayu massage.jpg

Selbstmassage mit warmen ayurvedischen Ölen macht die Haut weich und geschmeidig, harmonisiert das Nervensystem, unterstützt Immunsystem, Kreislauf und Organe.

Und sie ist ein wunderbares, sinnliches Ritual, das uns zu uns selbst und unserem - hoffentlich geliebten - Körper führt.

Massageöle aus der Kräuterdrogerie

Diese bewährten Mischungen mit ausgewählten ätherischen Ölen schmeicheln Haut und Nase und gleichen die Doshas aus. Wir empfehlen:

Vata-Öl - harmonisierend und erdend

Wohltuend für die Bauchmassage im Uhrzeigersinn (gut für die weiblichen Organe ebenso wie für den Darm, in dem ja große Teile des Verdauungs-, Nerven- und Immunsystems liegen), für abendliche Fußmassagen mit anschließendem Fußbad und für eine entspannende Ganzkörpermassage.

Pitta-Öl - lösend und erfrischend

Ideal nachherausfordernden Situationen in Beruf oder Sport, die die Hitze des Pitta-Menschen angefacht haben.

Kapha-Öl - anregend und aktivierend

Das beste Öl, um morgens in Schwung zu kommen.

Sinnliches Massageöl

Lassen Sie sich von diesem Duft verwöhnen und geben Sie sich der Selbst- oder der PartnerInnenmassage hin …

Traditionelle ayurvedische Massageöle

Die Zusammensetzung der Kräuter in AASHWAMEDH Massageölen ist zum größten Teil in traditionellen ayurvedischen Texten vorgegeben. Als Basisöl dient reines kaltgepresstes Sesamöl, die Kräuter werden der Jahreszeit entsprechend und mit Sorgfalt ausgewählt, sie werden in einem aufwändigen Verfahren in das Öl eingebracht. Diese Herstellungsmethode erhöht die Haltbarkeit der Öle und die Aufnahmefähigkeit in die Haut.

Das Öl dient als Trägermedium, das die Eigenschaften der Kräuter in tiefere Haut- und Gewebeschichten transportiert, wo sie ihre volle Wirkung entfalten. Um diesen Prozess weiter zu unterstützen und die Poren zu öffnen, wird das Öl vor der Massage angewärmt, nach einer Einwirkungszeit von etwa 10-15 Minuten wird eine heiße Dusche oder ein Bad empfohlen. Nach der Anwendung des Öls fühlt sich die Haut zart und geschmeidig an und die Elastizität der tiefer liegenden Gewebeschichten wird aktiv unterstützt.

Regelmäßige Massagen mit den ayurvedischen Kräuterölen können dabei unterstützen, die Ablagerung von Schlackenstoffen zu verhindern und die innere Ausgeglichenheit zu fördern.

In der Kräuterdrogerie bekommen Sie wohltuende Öle und eine Anleitung zur Selbstmassage.

foto: aashwamed