Felix Dahlmanns - Die HAUTDIÄT

hautdiaet.jpeg

Es ist ein ziemlich dickes Buch und die Umsetzung der Tipps ist könnte eine gewisse Herausforderung bedeuten. Aber setzt man sie um, wird dadurch nicht nur die Haut schöner ...

Hautprobleme zählen zu den häufigsten Anliegen unserer KundInnen. Wir haben viele sehr gute natürliche Pflegeprodukte im Sortiment, aber worauf wir immer wieder hinweisen, ist der Zusammenhang von Ernährung und Hautgesundheit. Nun ist ein Buch erschienen, in dem es zentral um dieses Thema geht und insgesamt um einen Lebensstil, der positive Veränderungen schafft.

Geschrieben wurde es von einem deutschen Medizinstudenten, der in seiner Jugend unter Schuppenflechte litt und der sich – zunächst durch ein heftiges Selbstexperiment, angeregt von einem Buch Maria Trebens – davon befreite. Dieses Experiment bestand aus dem Trinken einer Teemischung, einer Leberdiät und dem Eincremen mit Schweinefett. Die Heilung hielt einige Zeit an, doch die Rückkehr zu einem „normalen“ Lebensstil mit Junkfood und Alkohol brachte die Schuppenflechte wieder zurück. Aber Buchautor Felix Dahlmann hatte jedoch den Zusammenhang von Ernährung, Lebensweise und Hautzustand begriffen und fand später seinen eigenen Weg, die Schuppenflechte auf Dauer loszuwerden: Seine HAUTDIÄT.

Die Basics:

Viel trinken (Zitronenwasser, Kräutertee, frisch gepresste Säfte und Smoothies)

Verzehr von viel Gemüse und Obst, vorwiegend in trinkbarer Form (Säfte, Smoothies) und Salaten

Verzicht auf tierische Produkte (Milch, Käse, Fleisch, ...) – außer hin und wieder ein Ei

Verzicht auf Fertiggerichte und Süßigkeiten, Brot und Teigwaren

Atemübungen

Ausreichend Bewegung

Meditation

Basenbäder

Die Nahrungsmittel teilt er ein in

Die Guten: Gemüse, Obst, Nüsse, Samen, Kerne, Kräuter

Die Mittelmäßigen: Quinoa, Hirse, Reis Hafer; Nachtschattengewächse

Die Schlechten: Getreideprodukte aus Weizen, Roggen, Hafer oder Dinkel;
Tierische Produkte (außer hin und wieder ein Ei), Zucker, Kaffee, Alkohol

Das klingt schon ein bisschen „Hardcore“ und bedeutet für die meisten sicher eine rigide Ernährungsumstellung. Aber diese Umstellung bedeutet: Sich selbst etwas Gutes tun.

Die erfreulichen Nebenwirkungen der Diät sind nämlich nicht nur schöne Haut, sondern die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und Gesundheitszustandes.

Denn: der Körper wird gleichzeitig entgiftet und mit natürlichen Nährstoffen versorgt.

Rückmeldungen der Menschen mit Hautleiden, die diese Diät ausprobiert haben, klingen glaubwürdig und auf der Website diehautdiät.com sieht man Bilder, wie sich ihr Hautbild verbessert hat.

Den Erfahrungen der Kräuterdrogistinnen nach klingen die Vorschläge sehr plausibel. Wir plädieren nur für mehr warme Mahlzeiten.

Zitate:

Der Körper möchte nicht krank sein und kann und will sich selbst heilen. (S. 28)

Nahrung selbst und ihre Wirkung ... müsste ein Hauptfach in der Ausbildung zum Arzt sein. (S. 42)

Verzicht ist ... Übungssache, wie ein Bizeps-Curl fürs Gehirn. (S. 60)

Die Haut ist auch ein Ausscheidungsorgan ... Diese Eigenschaft der Haut machen wir uns zunutze, indem wir durch ausgedehnte Basenbäder die Entgiftung gezielt ankurbeln. (S 68)

Unser Blut ist ein Transportmittel, das jederzeit nahezu alle Zellen des Körpers umspült und erreicht. Alles, was in unser Blut gelangt, durch den Darm, Schleimhäute oder die Lunge, gelangt somit auch zu unseren Zellen. (S. 81)

Die Lymphgefäße reinigen den Raum um unsere Zellen herum. (S. 83)
Anmerkung: Darum ist das Bürsten in Ausscheidungsrichtung beim Basenbad so wichtig!

Die Leber ist elementar wichtig für Verdauung wie für Entgiftung. Alles, was wir essen oder trinken, gelangt auf direktem Wege in die Leber und kann diese somit direkt belasten. (S. 87)

Wir beraten Sie gerne zum Thema HAUT & HAAR!

Ein paar Dinge, die der Haut gut tun:

Kräutertees:
Bitter für Leib & Seel’

Brennnessel, Cistrose, Stiefmütterchen

Stoffwechsel-Power-Tee (nach Dr. Kulreet Chaudhary)

Zusätze für Säfte und Smoothies:

Gerstengras, Lebenselixier, Spirulina, Chlorella (Chlorophyll)

Nachtkerzenöl, Hanf- & Leinöl

In Verbindung Haut & Psyche:

Der Neumacher

Der Ausgleicher